Winterwanderung 17. Februar 2018
Noch nie war der Name der Wanderung so berechtigt wie dieses Jahr. Wir trafen uns am Samstagnachmittag in Nagold oben an der Rohrdorfersteige. Und da hatten manche schon das erste Problem, nämlich dass sie die Steige wegen des erheblichen Schneefalles fast nicht hoch kamen.
Dann aber ging es los in einen tief verschneiten Winterwald. Wir wanderten über das Härle Richtung Mindersbach und erfreuten uns an dem schönen Wald und dem stapfen durch den tiefen Schnee. Ist ja inzwischen leider etwas selten geworden und wenn man dann in so einem Waldweg die ersten Spuren selber machen kann ist das schon etwas Besonderes. In Mindersbach hat uns Irmgard dann bei einer ersten Rast mit einem kleinen Aufwärmer überrascht. Von dort ging es weiter auf dem neuen Radweg. Auf der Höhe von Rotfelden sind wir am neu eröffneten Freizeitpark vorbei wieder in den Wald Richtung Ebershardt eingebogen.
Nach gut 2 1/2 Stunden sind wir 25 Wanderer mit Einbruch der Dämmerung dann im Gasthaus zum Hirsch in Ebershardt angekommen. Dort empfing uns eine warme Gaststube und eine freundliche Wirtin.
Mit einem unglaublichen Scharm und viel guten Worten hat sie uns dann ihren gesamten Rest an Schlachtplatten verkauft, denn es gab nichts außer ebendieser Schlachtplatte und 2 Paar Bauernbratwürste. Eine echte schwäbische Wirtin eben, so nach dem Motto „des muas weg ond dr Honger dreibt Broatwürscht na.“
Die Schlachtplatte , das Bier und auch die Stimmung waren gut und so wurden auch etliche Trinksprüche zum besten gegeben.
Leider hat uns Eberhardt dann mitgeteilt, dass er die Wanderung nicht mehr organisieren möchte, da es ihm doch zu beschwerlich sei. Schade, aber muss man akzeptieren. Die Lösung haben wir auch gleich festgelegt: für die 15.te Wanderung sucht Eberhardt wieder die Wirtschaft raus und Albert muss einen Weg dorthin finden. Somit wäre dieser Termin für 2019 auch schon wieder klar.
Die nette Wirtin hat uns dann erzählt, dass sie am nächsten Tag wieder viele Gäste erwarte. Da haben wir Einsicht gezeigt und uns für die gute Schlachtplatte bedankt und haben uns dann müde und zufrieden auf den Heimweg gemacht.
Danke lieber Eberhard und Irmgard für 14 tolle Wanderungen mit immer wieder neuen „altenWirtschaften.“
Das hat sehr viel Spaß gemacht
Dieter

IMG_0028IMG_0024IMG_0032IMG_0043